Garten & Küche

Projektbeschreibung

Projektbeschreibung

Mit dem Garten werden nicht nur Lebensmittel für die Kinder und Mitarbeiter zur Verfügung gestellt, sondern auch eine gewisse Nachhaltigkeit unserer Projekte geschaffen. Das ist für uns einer der wichtigsten Punkte, denn die Menschen von Tshumbe selbst können damit etwas aufbauen und die Projekte können sich schon mit kleinen Teilen selbst erhalten.

 

Team vor Ort - Küche

Team-vor-Ort-Kueche

All unsere 156 Kinder und 32 Mitarbeiter bekommen jeden Tag ein abwechslungsreiches Essen, dafür sorgen unsere Mitarbeiter in der Küche. Hier beschäftigten wir vier Köchinnen, die jeden Tag immens viel zu tun haben und einen Wächter.

 

Team vor Ort - Garten

Team-vor-Ort-Garten

Unser Landwirtschaftsprojekt beschäftigt zurzeit drei Gärtnerinnen und einen Wächter. Die Gärtnerinnen sind gemeinsam ein wirklich fröhliches Team, sie lieben es im Garten zu arbeiten und singen und tanzen sogar dabei. Unserem Wächter ist der Schutz des Projektes von größter Wichtigkeit, deshalb passt er auch ganz besonders gut auf.

 

Garten wieder vergrößert, September 2016

Garten-wieder-vergroessert-September-2016

In unserem Garten wächst und gedeiht es, ständig wird daran gearbeitet Grund und Boden sinnvoll zu nutzen. So wurde im Juli und August der Garten wieder vergrößert, nun ist die gesamte freie Fläche von über 4 Hektar..

 

Erntezeit- die Gärtnerinnen haben viel zu tun

Erntezeit-die-Gaertnerinnen-haben-viel-zu-tun

Unser Maniokfeld gedeiht und sprießt in vollen Zügen, auch der Mais wird nun schon zum zweiten Mal geerntet. Atabala-Blätter und Bohnen wachsen heran und auch die vielen Früchte, wie Ananas, Bananen, Papayas,... sprießen schon.

 

Lebensmittelverarbeitung mit Solarkocher

Lebensmittelverarbeitung-mit-Solarkocher

Im Kongo gibt es täglich sehr viel Sonne, diese wird nun mit unseren neuen Solarkochern ausgenutzt. Die geernteten Lebensmittel werden mit dem Solarkocher verarbeitet und für die Kinder und Mitarbeiter gekocht.

 
Jetzt helfen