Kindergarten

Projektbeschreibung

Projektbeschreibung

Der Kindergarten "Waale Waana" wurde von Manuela Erber (22 Jahre), diplomierte Kindergarten- und Hortpädagogin aus St. Johann in Tirol, ins Leben gerufen. Inzwischen besuchen 94 Kinder aus Tshumbe den Kindergarten, die im Kindergarten die Basis für ihr gesamtes Leben erwerben.

 

Team vor Ort

Team-vor-Ort

Auf unser kongolesischen Kindergartenteam können wir uns Verlassen. Durch gemeinsame Besprechungen wird jeder einzelne ausgebildet, speziell die Kindergärtnerinnen. Sie sind immer für den Kindergarten da, auch wenn keiner von uns aus Österreich in Tshumbe ist.

 

Tagesablauf

Tagesablauf

Ein ritueller Tagesablauf ist für die Kinder von großer Bedeutung, sie bekommen Vertrauen und Sicherheit dadurch. Wir verbinden den kongolesischen- mit dem österreichischen Lehrplan und erzielen somit ein sehr gutes Ergebnis für unsere Kinder in Tshumbe.

 

Mittagessen

Mittagessen

Das Mittagessen im Kindergarten ist ein sehr wichtiger Bestandteil, die Kinder ernähren sich richtig und regelmäßig und müssen so nicht an Hungersnot leiden. Durch die Zusammenarbeit der Frauen, die auf das Feld gehen, um zu ernten, bekommen die Kinder ihre Mahlzeiten. Die Früchte und das Gemüse ernten wir aus unserem eigenen Garten im Kindergarten.

 

Fortbildungen mit Manuela, August 2016

Fortbildungen-mit-Manuela-August-2016

Kinder aus ganz Tshumbe möchten in den Kindergarten des Vereins gehen.30 Kinder wurden auch dieses Jahr wieder neu aufgenommen. Dafür ist Manuela mit ihren MitarbeiterInnen durch...

 
Jetzt helfen